zurück

Bericht  Rotenburger Kreiszeitung am 17.12.14

Politische Besinnlichkeit

Senioren-Union begeht Adventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus Ostervesede

OSTERVESEDE. Besinnlich ging es zu auf der traditionellen Adventsfeier der Gemeindevereinigung  Scheeßel der  Senioren-Union der CDU, als die 150 Gäste aus den Dörfern der Gemeinde Scheeßel mit ihrem Vorsitzenden Alfred Rathjen im Dorfgemeinschaftshaus Ostervesede zusammen mit „De lütten Veeser“ vom Kindergarten den Klassiker „Alle Jahre wieder“ anstimmten. Es standen aber auch ernstere Themen mit politischem Inhalt an.
Die Landtagsabgeordnete Mechthild Ross-Luttmann informierte zum Beispiel über Aktuelles aus Hannover. So sei sie froh darüber, dass die Y-Trasse nicht gebaut, sondern im Dialogverfahren andere Möglichkeiten gesucht werden. Es gäbe derzeit aber auch einige Streitthemen wie das Landesraumordnungsprogramm, das Schulgesetz sowie die Inklusion.
Auch für Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele sei es ein arbeitsreiches Jahr gewesen, in dem aber alle Probleme demokratisch umgesetzt worden seien. Aktuell bereiteten ihr die steigende Zahl der Flüchtlinge und Asylbewerber Sorgen. Sie freue sich über die Unterstützung der Kirche, die im Gemeindebrief aufrief, Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Die Kreistagsabgeordnete Renate Bassen berichtete in ihrem Gruß-wort über die Beratungen zum Haushaltsplan des Landkreises und äußerte sich erfreut zu den über lange Jahre geforderten Straßenbaumaßnahmen für die im Bau befindliche Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Ostervesede und  des im nächsten Jahr vorgesehenen Radweges an der Kreisstraße von Bartelsdorf nach Westervesede sowie die kürzlich durchgeführte Erneuerung der Fahrbahn bei der Landesstraße in der Ortsdurchfahrt Westervesede, Die von ihr vorgetragenen kurzen Weihnachtsgeschichten des früher in Ostervesede tätigen Lehrers Dreyer rief bei vielen aus dem Ort kommenden Gäste Erinnerungen wach.
Weitere vorweihnachtliche Geschichten, der plattdeutsche Beitrag von Daria Bellmann sowie die musikalische Umrahmung durch Helmut und Anne Kröger sorgten für  die entsprechende Stimmung  bei der Adventsfeier in dem vorweihnachtlich herrlich geschmückten Saal, die traditionsgemäß mit „O du Fröhliche…“ endete. hr


  Der Vorsitzende der GV Scheeßel der Senioren-Union, Alfred Rathjen (r.), überreicht als Dank für die vorgetragenen Beiträge und Geschichten einen „Adventsstrauß“ an die Landtagsabgeordnete Mechthild Ross-Luttmann.

Impressionen von der Adventsfeier:


Blick in den gefüllten adventlich geschmückten Saal des  DGH


„Die Lütten Veeser“ mit Leiterin und Erzieherin des Kindergartens Ostervesede tragen eine Weihnachtsgeschichte vor.



Bürgermeisterin Käthe Dittmer Scheele und Landtagsabgeodente Mechthild Ross-Luttmann bei ihren Grußworten und Kurzberichten über die Gemeinde und „Aktuelles aus Hannover“ sowie Vortrag vorweihnachtlicher Geschichten


Grußwort des Kreisvorsitzenden der Senioren-Union Heinz Helbig


Renate Bassen  trägt Weihnachtsgeschichten von Lehrer Dreyer vor


Daria Bellmann trägt plattdeutsche Weihnachtsgeschichten vor.


Helmut und Anne Kröger mit musikalischer Umrahmung
(Fotos: Hannelore Rutzen )

zurück