zurück

Pressemitteilung vom 25.06.2014

Ausflugfahrt der CDU-Senioren-Union auf der Mittelweser

Damit hatten die beiden Organisatoren der diesjährigen Ausflugsfahrt, Alfred Rathjen und Ilse Klindworth nicht gerechnet. Innerhalb kürzester Zeit waren 130 Anmeldungen für die Weserfahrt eingegangen. Mit drei Bussen ging die Fahrt über Sittensen, Scheessel, Wohlsdorf und Rotenburg nach Bremen. Hier wartete schon das Fahrgastschiff“ Bremen“ der Flotte Weser am Martinianleger auf seine Passagiere. Nachdem alle einen Platz im Salon oder auf dem überdachten Oberdeck gefunden hatten hieß es Punkt 10 Uhr Leinen los.“ Die Weser hat eine Gesamtlänge von 480km, die Oberweser geht von Hann.-Münden bis Minden, die Mittelweser von Minden bis Bremen und die Unterweser von Bremen bis zur Küste. Von Minden bis Bremen hat die Weser 78 Meter Gefälle, das mit 7 Staustufen mit jeweils bis zu 5 Metern ausgeglichen wird. Ab Bremen in Richtung Küste ist die Weser auch für große Frachtschiffe befahrbar“  erläuterte uns unser Kapitän, Herr Meier. Ziel sei es aber, durch Ausbaggerungen auch auf die Mittelweser wieder Frachter zu bekommen. Unsere Fahrt ging vom Martinianleger an der Schlachte, der Bremer Vergnügungsmeile, vorbei. Hier liegt auch das Theaterschiff, wo Musicals und Komödien aufgeführt werden und das sogenannte Pankokkenschiff. Die Wilhelm- Kaisenbrücke wurde passiert und man konnte das Gebäude der Seenotrettung sehen. Vorbei an der Fähre Osterdeich ging es in Richtung Weserstadion. Von hier aus war die Sicht frei auf das imposante Gebäude der Weserschleuse. Hier müssen bei Ebbe bis zu 6 Meter und bei Flut 1 Meter ausgeglichen werden. Nun hatten wir die Mittelweser erreicht , ein eher beschauliches Gewässer. Hier liegen auch die drei kleinen Binnenhäfen, der Aller-, Werra- und der Fuldahafen. Motor-und Segeljachten haben hier ihre Liegeplätze. Unter der Autobahnbrücke derA1 ging die Fahrt weiter in Richtung Dreyhe. Hier überquerten wir auch die Grenze zwischen Bremen und Niedersachsen. Im Dreyer Hafen angelangt, drehte die“ Bremen“ und begab sich auf die Rückfahrt. Nun konnten die Gäste das hervorragende  und reichliche Grillbüfett genießen, dass an Bord angeboten wurde.
Diesmal ging die Fahrt am Martinianleger vorbei, unter der Stephaniebrücke durch in Richtung Hohentorshafen. Rechterhands liegt dort die“ Friedrich“, Baujahr 1880, das älteste noch in Fahrt befindliche Schiff Deutschlands. Einige Meter weiter am Kai liegt die “ Treue“, ein ganz aus Beton gebautes früheres Transportschiff, das heute ein beliebtes Tanz- und Musikschiff ist. Wir passierten die Gebäude von Radio Bremen und erreichten das höchste Gebäude Bremens, den Weser Tower. Mit 87 Meter Höhe  überragt es noch das ebenfalls imposante Steigenberger Hotel. Diesen gesamten Hafenbereich nennt man auch die alte Weser. An der Gebäuden der Becks Brauerei ging es dann wieder zurück zum Martinianleger, wo unsere Seniorinnen und Senioren von Bord der „ Bremen“ gingen. Gegen 16.00 Uhr waren alle Ausflügler wieder zurück in ihren Heimatorten. Ein schöner Ausflugstag, obwohl der Wettergott morgens einige Schauer vorbeigeschickt hatte, war zu Ende.
„Nach der guten Resonanz auf unsere Oste- und diesmal der Weserfahrt werden wir uns im nächsten Jahr ein Ziel an der Elbe aussuchen“ so Ilse Klindworth, Vorstandsmitglied der Senioren-Union.

zurück