zurück

PRESSEMITTEILUNG vom 05. Dezember 2013

Bei Kaffeeduft und Kerzenschein

Die Seniorenunion der CDU, Gemeindeverband Scheeßel, begeht gemütliche Weihnachtsfeier

Der Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Ostervesede war wieder einmal bis auf den letzten Platz besetzt. „Wie schön sie alle wiederzusehen , das ist ja fast schon eine Familienfeier“ so begrüßte der Vorsitzende Alfred Rathjen die Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Scheeßel.
Als weitere Gäste waren die Landtagsabgeordnete Mechthild Ross-Luttmann, die Bürgermeisterin der Gemeinde Scheeßel Käthe Dittmer-Scheele, die Kreistagsabgeordnete Renate Bassen, die Ortsbürgermeisterin Wiebke Peters, der Vorsitzende der Kreisseniorenunion Heinz Helbig und der Vorsitzende des Kreisseniorenrates Peter Bitomski der  Einladung in das festlich geschmückte DHG gefolgt.
Für die musikalische Einstimmung sorgte das Duo Ver(s)ammlung, Anne und Helmut Kröger mit plattdeutsch vorgetragenen Weihnachtsliedern.
Frau Dittmer Scheele betonte in ihrer Begrüßung dass die Gemeinde Scheeßel, obwohl im vergangenen Jahr viel, vor allem im Bereich Strassenbau, investiert wurde, so gut wie keine Schulden hat.
„Wir haben immer eine Politik mit Augenmaß betrieben“ betonte sie. Vor allem ,im Hinblick darauf, dass es auch in der Gemeinde Scheessel immer mehr ältere Bürger geben wird, sollen alle öffentlichen Einrichtungen behindertengerecht ausgestattet werden. Des weiteren ist die Errichtung einer Seniorentagespflege geplant, die schon Ende 2014 eröffnet werden soll. Besonders erfreulich ist, dass der Bürgerbus am 16.Dezember zum ersten Mal Fahrt aufnimmt. Dann können Bürger aus fast allen Ortschaften  nach  Scheessel fahren. Und das von montags bis freitags.
„Das Projekt wird zwar von der Gemeinde unterstützt, funktioniert aber nur mit den vielen ehrenamtlichen Helfern und dafür herzlichen Dank“ so Frau Dittmer-Scheele.
Hinter der Bühne warteten schon ganz aufgeregt die Kinder aus dem Kindergarten“ de lütten Veerser“ auf ihren Auftritt. „Der kleine Tannenbaum“ hieß das lustige Weihnachtsmärchen , welches von den Kleinen allerliebst vorgetragen wurde.
Und das wurde mit herzlichem Beifall und natürlich auch mit Süßigkeiten für die Kinder belohnt.          
Nach der gemeinsamen Kaffeetafel war auch noch Zeit für ein Gespräch mit den Tischnachbarn, bevor Mechthild Ross- Luttmann in einem Kurzreferat ihre Aufgaben im Landtag in Hannover erläuter, te. Aber auch ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die Palliativmedizin, insbesondere die ambulante Hospizarbeit, wurden von ihr thematisiert. Wie in den vergangenen Jahren, hatte sie natürlich wieder zwei lustige Weihnachtsgeschichten für die Senioren dabei,  die sie in ihrer gewohnt sympathischen Art vortrug.
Renate Bassen, die direkt von den Haushaltsberatungen des Landkreises kam, überbrachte die Grüße des Landrates. “Finanziell steht der Landkreis gut da, dank der guten Steuereinnahmen“ so erläuterte sie. Aber die Einwohnerzahl ist von 165000 im Jahre 2007 auf 162000 im Jahr 2013 gesunken und dass macht schon Sorgen. Vor allem die Dörfer verlieren Einwohner. Insbesondere die Anzahl der Kinder ist um 30% gesunken. Dieser sogenannte demographische Wandel muss natürlich auch bei den kommenden Haushaltsberatungen berücksichtigt werden.
Aber nach so viel Politik konnte sie  mit dem Gedicht „unsere Trude“, der Weihnachtsgans die schlussendlich doch nicht im Bratentopf landet, alle Anwesenden wieder auf Weihnachten einstimmen. Und auch der Vortrag von Daria Bellmann, einer  Schülerin aus Ostervesede wurde mit Beifall belohnt.
Wiebke Peters, die Ortsbürgermeisterin, berichtete von ihren Erfahrungen in Äthiopien, wo sie ehrenamtlich tätig war.“ Obwohl wir uns so vieles leisten können, sind wir oft unzufrieden. Bei uns gibt es alles im Überfluss. In Afrika sind die Menschen dankbarer und es gibt einen engeren Zusammenhalt innerhalb der Familien“. Wir sollten in der Weihnachtszeit auch einmal innehalten und darüber nachdenken, was dieses Fest für uns bedeutet, gab sie den Anwesenden mit auf den Weg.
Nach Grußworten von Heinz Helbig,1. Vorsitzender der CDU-Seniorenunion ,zeigten Anne und  Helmut Kröger ,dass sie auch Lieder von Reinhard Mey in ihrem Repertoire haben. In seinen Abschiedsworten bedankte sich Alfred Rathjen beim Team des DGH, die wieder einmal für eine tolle Bewirtung und eine liebevolle Dekoration gesorgt hatten.
Mit einem gemeinsam gelungen Weihnachtslied klang diese besinnliche Weihnachtsfeier aus.

Fotos: Jutta Fettköter.

zurück