zurück

PRESSEMITTEILUNG vom 30. Oktober 2013

Heinz Helbig bleibt 1.Vorsitzender der Seniorenunion, CDU-Kreisverbandes Rotenburg (Wümme)

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der CDU-Seniorenunion im Gasthaus zur Linde in Brauel wurde Heinz Helbig, Sottrum einstimmig wiedergewählt. Als Gäste nahmen der Landtagsabgeordnete Heiner Ehlen sowie  der Ehrenvorsitzende der CDU-Kreisvereinigung Albert Rathjen an der Veranstaltung teil. In seinem ausführlichen Jahresbericht ging der Vorsitzende noch einmal auf die Aktivitäten des Jahres 2013 ein. So wurde zum ersten Mal eine Ganztagesfahrt unter dem Motto „Spargelessen und Kutsche fahren“ angeboten, die großen Anklang gefunden hat. Die zweite, eher besinnliche „Flussfahrt auf der Oste bis zur Elbemündung“ musste aufgrund der großen Nachfrage sogar dreimal durchgeführt werden.
Geplant ist für dieses Jahr noch am 3.November eine Theaterfahrt nach Weyhe sowie die Senioren-Adventsfeier in Ostervesede am 2.Dezember.Einen herzlichen Dank richtete Heinz Helbig an Ilse Klindworth  und Alfred Rathjen, die wieder einmal alle Fahrten und Veranstaltungen super organisiert hatten. Nach der Verlesung des Kassenberichtes durch Hartmut Kotsch und der Entlastung des Vorstandes standen Wahlen zum Vorstand an. Ebenso wie der 1. Vorsitzende Heinz Helbig wurden auch seine beiden Stellvertreter Jost Essmann, Rotenburg und Ilse Klindworth, Kalbe einstimmig wiedergewählt. Der Schriftführer Alfred Rathjen, Westerholz und der Schatzmeister Hartmut Kotsch, Zeven wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Mit der Wahl der sieben Beisitzer Gisela Flake, Rotenburg, Jutta Fettköter, Sittensen, Norbert Fitschen, Scheeßel, Detlef Cordes, Glinstedt, Joachim Behnken, Ober-Ochtenhausen, Hans Schlüter, Bremervörde und Günter Gerken, Jeersdorf  waren die Regularien abgeschlossen. Für das Jahr 2014 sollen die Aktivitäten verstärkt auf die politische Ebene gelenkt werden. Ausserdem werden bei geplanten Veranstaltungen aktuelle Themen für Senioren im Focus stehen. In seinem anschliessenden Referat ging Heiner Ehlen auf bundespolitische-, aber auch auf landespolitische Themen ein. Da im nächsten Jahr die Europawahl und auch die Landratswahl anstehen, begrüßte er ausdrücklich, dass die Seniorenunion sich im Wahlkampf mit einbringen will.
Der Vorsitzende Heinz Helbig bedankte sich zum Abschluss der Versammlung bei den Mitgliedern und Gästen für ihre Teilnahme und  die zahlreichenWortbeiträge.

Fotos: Jutta Fettköter.

zurück