zurück

PRESSEMITTEILUNG vom 05. Dezember 2012

Schwungvolle Adventsfeier der Scheeßeler Seniorenunion

Fröhlich, bunt und stimmungsvoll. So lässt sich die Adventsfeier der Scheeßeler
Seniorenunion beschreiben, die am vergangenen Montag in Ostervesede stattfand. Die Folkloregruppe „Goldene Brücke“aus Rotenburg begeisterte die Anwesenden mit einem wahren Feuerwerk von Gesangs-und Tanzvorführungen.

Fast ein Jahrzehnt findet nun schon die traditionelle Seniorenadventsfeier in Ostervesede statt. 180 frohgestimmte Gäste aus der Einheitsgemeinde Scheeßel durfte der 1. Vorsitzende Alfred Rathjen im weihnachtlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Unter den Gästen waren auch die Landtagsabgeordnete Mechthild Ross -Luttmann, die Bürgermeisterin der Gemeinde Scheeßel Käthe- Dittmer Scheele, der Vorsitzende der Kreisseniorenunion Heinz Helbig sowie der Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates Peter Bitomski.
Frau Dittmer -Scheele betonte in ihren Grußworten die gute Zusammenarbeit zwischen dem Ehrenamt und der Verwaltung. Viele Projekte könnten nur mit freiwilligem Engagement verwirklicht werden, wie zum Beispiel der Bürgerbus.
Nach der Kaffeetafel wurden die Anwesenden von den Darbietungen der Goldenen Brücke förmlich mitgerissen. Die 16- köpfige Musikgruppe unter der Leitung der stimmgewaltigen Anna Knelsen begeisterte mit Musikstücken und Tänzen, vor allem in russischer, polnischer, aber auch in deutscher Sprache. Und bei dem deutschen Volkslied “Dat du mien leevsten büst“ wurde im Saal fleißig mitgesungen. Wunderschön anzuschauen waren auch die Originaltrachten aus Sibirien, Kasachstan und Kirgisistan.
Die Folkloregruppe „Goldene Brücke“ wurde 1997 in Rotenburg von Frau Hofmann aus Kasachstan gegründet. Mit einem Brückenschlag zwischen deutscher und internationaler Kultur sollte die Eingliederung Zugewanderter beschleunigt werden. Seit 2008 wird die Truppe von dem deutschen Ehepaar Lindner-May geleitet. Die Mitglieder des Ensembles stammen aus Russland, Polen,  Kasachstan, Deutschland und Mexiko. Sie sind alle berufstätig und opfern ihre Freizeit für die Auftritte. Für ihr Engagement um die Integration von Spätaussiedlern wurden die Chorleiterin Frau Knelsen und der der musikalische Leiter Juri Gräb kürzlich vom CDU- Landesverband geehrt.
Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war der von Reinhard Weseloh und Hiltraud Hillermann vorgetragene Sketch“ Hest du mi noch leev?“, bei dem herzhaft gelacht wurde.
Höchst amüsant waren auch die beiden vorweihnachtlichen Geschichten“ Der Christbaumständer“ und „Bitte nur eine Kleinigkeit“, die von der Landtagsabgeordneten Frau Ross-Luttmann zum besten gegeben wurden.
Und noch einmal wurden die Anwesenden in einer zwanzigminütigen Show von der „Goldenen Brücke“mitgerissen. Es wurde fleißig mitgeklatscht und gesungen.
Frau Ross-Luttmann ging im Anschluss in einem kurzen Statement auf aktuelle Themen aus dem Landtag ein. Sie betonte aber auch, wie wichtig der Erhalt der plattdeutschen Sprache und des Brauchtums ist. Alfred Rathjen bedankte sich ganz herzlich bei den Akteuren, die diese Adventsfeier so wundervoll gestaltet hatten.
Mit einem gemeinsam gesungenen“O du Fröhliche“ klang die Veranstaltung um 17.30 aus.


Der vom TuS Ostervesde für eine voran gegangene Veranstaltung weihnachtlich liebevoll geschmückte Saal im Dorfgemeinschaftshaus war bis auf den letzten Platz gefüllt.


Vorsitzender Alfred Rathjen (vorne rechts) mit den Ehrengästen.


Die "Goldene Brücke" mit  Sabina Warnken (1. von links), die durch das umfangreiche Programm führte, Chorleiterin Anna Knelsen (2. von links) und den übrigen Mitgliedern der Gesangs- und Folkloregruppe.


 "Die Goldene Brücke" bei einer ihrer humorvollen und stimmgewaltigen Gesänge.


1. Vorsitzende Inge May-Lindner mit Ehemann  Alfred Lindner (2. Vorsitzender)


Die CDU-Landtagsabgeordnete Mechthild Ross-Luttmann liest Weihnachtgeschichten vor.


Vorsitzender Alfred Rathjen bedankt sich bei MdL Mechthild Ross-Luttmann mit einem Adventsstrauß für den Vortrag weihnachtlicher Geschichten und "Aktuelles aus Hannover".


Sketch "Hest du mi noch leev?" von Reinhard Weseloh und Hiltraut Hillermann

Fotos: Jutta Fettköter (6) und Hannelore Rutzen (1).

 

zurück