zurück

PRESSEMITTEILUNG vom 28. Juli 2012

Erlebniswelt Flughafen

Die Seniorenunion der CDU- Rotenburg organisierte Ausflugsfahrt zum Hamburg Airport

60 reiselustige Senioren konnte der 1.Vorsitzende Heinz Helbig im Bus nach Hamburg begrüßen. Ziel war der Flughafen Hamburg Airport, Deutschlands ältester und fünftgrößter Flughafen. In der weltweit einmaligen Flughafenmodellschau erhielt die Gruppe in einer unterhaltsamen Show spannende Einblicke in den Flugbetrieb. Anhand eines detailgetreuen Modells im Maßstab 1:500 ist der gesamte Flughafen mit Start- und Landebahnen, Beleuchtung, Rollwegen und Gebäuden nachgebildet. Höhepunkt der Vorführung waren die Starts und Landungen der Modellflugzeuge, die über die Köpfe der Zuschauer flogen. Funksprüche zwischen Kapitän und Tower, sowie vibrierende Sitze verstärkten das Gefühl, wirklich mit dem Flugzeug abzuheben. Nach dieser hochinteressanten Vorführung ging es mit dem Bus auf das Vorfeld. Was vorher en miniature dargestellt wurde, konnte jetzt in natura bewundert werden. Direkt neben dem Bus rollte eine Boing 777, das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt zur Startbahn, ein Airbus setzte zur Landung an, andere Flugzeuge wurden gerade mit Gepäck beladen. 48 Flugzeuge können hier stündlich auf den sich kreuzenden Start- und Landebahnen abgefertigt werden. Während die Besuchergruppe fasziniert den Flughafenbetrieb beobachtete, erklärte unser Flughafenführer ausführlich das riesige Gelände mit Tankanlagen, Berufsfeuerwehr und dem Tower. Der absolute Höhepunkt war der Start der Boing 777, die mit über 300 Stundenkilometern neben unserem Bus in den Himmel zog.
„Das war ein beeindruckender Blick hinter die Kulissen eines Flughafens“ waren sich alle Teilnehmer einig. Weiter ging die Fahrt  zum Restaurant am Kiekeberg zu einem gemütlichen Abendessen. Heinz Helbig richtete seine Dankesworte an Ilse Klindworth aus Kalbe, die diese Fahrt so super organisiert hatte. Gegen 19.00 Uhr wurde die Rückfahrt in Richtung Sittensen angetreten.
Auf Grund der guten Resonanz wird die Fahrt zum Hamburg Airport am 08. August und am 27. August wiederholt. Für die Fahrt am 27.August sind noch einige Restplätze frei. Anmeldungen nimmt Alfred Rathjen unter der Telefonnummer: 04263/983995 bis zum 15.August entgegen.

zurück