zurück

Senioren-Ausflugsfahrt am 30.05.2011

Nach den Ausflugsfahrten in den letzten beiden Jahren zur Bundesgartenschau in Schwerin, zur Meyer-Werft in Papenburg und zusammen mit dem Besuch im Landtag  zu den Herrenhäuser Gärten in Hannover und dem Wisentgehege in Springe führte uns unser diesjähriger Ausflug in den benachbarten Kreis Stade.

Ziel  war die ausgedehnte nördlich von Stade in Abbenfleth direkt an der Elbe gelegene historische  und als Museum der Ziegelbaukunst denkmalsgeschützte   Festung Grauerort, die zu einer lebendigen Einrichtung für die unterschiedlichsten Veranstaltungen hergerichtet worden ist.


Die Teilnehmer der Senioren-Ausflugsfahrt vor dem Eingangsportal der Festung. Hier begann die Führung durch die einzelnen Festungsbereiche mit sehr informativen Aussagen zur Aufgabenstellung zum Zeitpunkt der Errichtung  und der jetzigen Nutzung verschiedener Bereiche für kulturelle Veranstaltungen durch den Förderverein.

zurück